"Adieu Jesus" Acryl auf Leinen
160cm x 230cm

Triptychon in Form eines Kreuzes mit drei symbolischen Elementen:
Von rechts nach links
1) - "Die Flucht nach Ägypten"
2) - "Die Versuchung"
3) - "Die Kreuzigung"


Die Entwicklung einer Idee ist oft ein langer Prozeß der kaum auf dem Papier stattfindet. Die Idee ist manchmal endgültig, und ich bringe sie so auf die Leinwand, oder es folgt ein Entwicklungsprozeß, der im Kopf stattfindet. Im Fall von "Adieu Jesus" gab es drei Etappen: zuerst "Die Flucht nach Ägypten" die ursprünglich ein Einzelbild sein sollte. Dieses Bild blieb eine Zeit lang unvollendet bis "Die Kreuzigung" fertig wurde. Da ich inzwischen die Vorstellung eines Kreuzes im Kopf hatte, habe ich mich für diese Art Triptychon entschieden. Ich habe dann überlegt, wenn ich in drei Bildern das Leben Jesus darstellen sollte, welche Schwerpunkte in Frage kommen würden. Ich hatte schon die Flucht und die Kreuzigung, die ich persönlich als entscheidend betrachte, es kam dann nur noch die Versuchung in der Wüste für mich in Frage. Dieser Zeitraum hat Jesus zu Christus, Sohn Gottes, gemacht. Ich bin kein Theologe, aber fühle diese 3 Phasen sehr intensiv.

Das Bild erzählt keine Geschichte, es ist gleichzeitig eine Tür und ein Spiegel. Es öffnet dem Betrachter die Möglichkeit, über einen Gedanken an Christus, sich selbst zu suchen und evtl. zu finden.

Technisch gesehen hat dieses Bild die Form eines Kreuzes, aber nicht die, die man sich vorstellt, sondern das Symbol des Unendlichen (Eternität). Deshalb dieser Versatz von rechts nach links. Das Kreuz ist nicht nur das Symbol - links - des Schmerzes (Farbe Englisch Rot = Blut) und des Todes (Farbe Schwarz = Erloschenes = das Schweigen des Körpers nach dem Tode, dem Abschluß des Lebens auf Erden) sondern gleichzeitig das Symbol - rechts - des Lebens (Farbe Weiß = Nichts, welches vor dem Anfang, vor der Geburt ist. Eine Welt wo alle materiellen Eigenschaften verschwunden sind, aber alles Leben möglich. Und Hoffnung (Farbe Grünsmaragd = Ruhe und Nachdenklichkeit aber mit einem Hauch von Gleichgültigkeit, ermöglicht die Vorbereitung der Zukunft).
Der mittlere Teil symbolisiert durch die Farbe Blau (Ultramarin pur) = ruft der Mensch in das Unendliche und weckt die Sehnsucht nach Reinem und Übersinnlichem. Auch über den Kontrast mit den dargestellten Figuren, zuerst - unten - die charnelle Versuchung, bis - oben - die spirituelle Versuchung.

Robert Mercier



Auf eine Fläche des Triptychons klick
um zur Großansicht zu gelangen.